Sunday, September 09, 2007

ostseetage

kindheitserinnerungen scheinen einen doch nie wieder loszulassen. man erkennt orte wieder, erkennt straßen und häuser und strand.....
meine kindheitssommer waren geprägt durch den jährlichen ostseeurlaub, und ostsee bedeutet für mich immer zinnowitz.

ich war auch auf rügen, und zur kur nahe warnemünde, aber meine erinnerungen sind stets mit dem malerischen ort auf usedom, hübsch eingebettet zwischen achterwasser und ostsee, verbunden. die strandpromenade, der eiskiosk, nichts scheint sich wirklich verändert zu haben.... alles hat die selbe stimmung, auch nach jahren.

tage im strandkorb sind herrlich zum vergessen geeignet, zum weglassen mühseeliger gedanken. und zum hineinträumen in all die kleinigkeiten, für die plötzlich in den gedanken platz zu werden scheint.

ich habe ich lange keinen solchen sternenhimmel mehr gesehen, nicht die milchstraße zum greifen nah erkennen können. und von den fünf sternschnuppen hab ich vier verschenkt. die wünsche an wichtige menschen weitergegeben. die fünfte war für mich, mal sehen was sie bewirkt.

No comments: